Lektion 32

In der Höhle des einäugigen Riesen


Nach kurzer Zeit ist von den Griechen eine große Höhle gefunden worden. Der Zugang war nicht schwer. Innerhalb der Höhle sahen sie Speisen – wie Käse und verschiedene Früchte. Odysseus sagte: „Ich glaube, dass die Menschen hier ein zufriedenes Leben führen. Ich möchte sie kennenlernen!“
Weil niemand da war, setzten sich die Griechen in der Höhle und warteten ein wenig. Aber plötzlich wurde ein gewaltiger Lärm von den Griechen gehört – und auf der Stelle trat ein riesiges Lebewesen in die Höhle ein. Durch dessen Erscheinung sind die Griechen sehr erschreckt worden: Die Glieder des Tieres waren so lang wie hohe Bäume. In der Mitte der Stirn befand sich ein einziges Auge.
Polyphem streckte seine riesigen Hände nach ihnen aus, sobald er die Griechen erblickte, und ergriff zwei Gefährten des Odysseus: den einen mit der rechten Hand, den anderen mit der linken Hand. So wie von Menschen kleine Steine aufgehoben werden, sind die beiden Griechen, die ergriffen worden waren, von Polyphem in die Höhe gehoben worden. Schließlich verschlang Polyphem diese.

Odysseus hoffte, dass er Polyphem durch Worte beschwichtigen konnte: „Gewaltiger Mann, wir sind dir nicht feindlich!“ Polyphem aber ist von diesen Worten nicht bewegt worden, sondern rollte einen großen Stein vor den Ausgang der Höhle: „Ihr seid Gefangene!“